Wieso Lactulose-Atemtest?

Wieso Lactulose-Atemtest?

Lactulose ist ein synthetischer Zucker und besteht aus den Einfachzuckern Galactose und Fructose. Davon ist im Lactulose-Atemtest 25g entahalten.

Wird Lactulose als Test-Lösung für den Atemtest eingenommen, durchquert diese den gesamten Darm, da sie vom Darm selber nicht aufgenommen werden kann. Finden sich im Dünndarm Bakterien und andere Mikroorganismen, die dort fälschlicherweise angesiedelt sind, wird die Lactulose von ihnen verstoffwechselt. Dabei entsteht Wasserstoff (H2) oder/und Methan. Diese Stoffe werden über die Lunge ausgeatmet und mit dem Atemtest gemessen.

Deswegen verwenden wir den Lactulose-Atemtest.

Einige Anbieter verwenden Glucose als Testlösung zur Feststellung einer Dünndarmfehlbesiedlung. Dies hat jedoch den Nachteil, dass Glucose vom Darm verstoffwechselt wird und man so keine verlässliche Aussagen über die hinteren Dünndarmabschnitte erhält.

Der Lactulose-Atemtest ist der sogenannte Goldstandard zur Feststellung von SIBO (Dünndarmfehlbesiedlung).

Bei unserem Lactulose-Atemtest erhaltet Ihr 10 hochwertige Glasröhrchen mitgeliefert. Somit könnt ihr über 3 Stunden alle 20 Minuten einen Test abgeben. Durch diese engmaschige Testung erhalten wir einen guten und verlässlichen Verlauf der Werte und können eine entsprechende Analyse erstellen.

Wusstet ihr, dass ein früher Anstieg von H2 (Wasserstoff) z.B. oft auf eine bakterielle Überbesiedlung des Dünndarms hinweist?

Oder wusstet ihr, dass ein Anstieg von Methan gar nicht so hoch sein muss wie der von Wasserstoff so dass doch eher eine IMO (methandominante SIBO) vorliegt?

Unsere Auswertungen basieren auf vielen wissenschaftlichen Studien zu dem Thema, insbesondere vom North American Consensus, Dr. Allison Siebecker, Dr. Mark Pimentel usw.. Außerdem hat unser Experten-Team langjährige Erfahrung in der Behandlung und Erkennung von SIBO und gibt diese entsprechend an euch weiter.

Habt ihr schon mal einen Lactulose-Atemtest gemacht? Wenn ja, wie war eure Erfahrung damit?

Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Zurück zum Blog