Ursachen für SIBO

Ursachen für SIBO

Ihr habt euch sicher schon mal gefragt, was Ursachen für SIBO sein können und ihr seid mit dieser Frage nicht allein.

Eine Auswahl an Ursachen wollen wir euch in unserem heutigen Post vorstellen:

Antibiotika aber auch Lebensmittelvergiftungen können laut Studien immer wieder mit SIBO in Zusammenhang gebracht werden.

Auch eine undichte Ileozäkalklappe, die eigentlich eine wichtige Grenze zwischen dem Dickdarm und dem Dünndarm sein sollte, kann zu SIBO führen. Gelangen nämlich Bakterien in den Dünndarm, können sie sich dort ohne lästige Konkurrenz wunderbar vermehren.

Aber auch Stress kann zu einer veränderten Darmtätigkeit führen. Normalerweise macht der Darm in regelmäßigen Abständen eine automatische Reinigung in Form von sogenannten Reinigungswellen (im Englischen: Houskeeping-Wave), das kann bei Stress eingeschränkt sein und zu SIBO führen.

Ebenso kann zu wenig Magensäure dazu führen, dass die Nahrung zu groß in ihrer Struktur ist und somit eine längere Passage-Zeit benötigt, um durch den Darm zu gelangen. Die Darmbakterien können dann in aller Ruhe die Nahrung fermentieren (umwandeln). Bei der Umwandlung entstehen unter anderem die für SIBO bekannten Gase.

Ein weiterer Grund können zu häufige Zwischenmahlzeiten und ständiges „snacking“ sein. Dieses Verhalten verringert bewiesenermaßen die Anzahl der Reinigungswellen im Darm. Die Reinigungswellen können häufiger auftreten, wenn der Darm Pause von seiner Arbeit hat Essen zu bewegen und zu verdauen.

Unser letzter Punkt, auf den wir eingehen wollen, wodurch SIBO ausgelöst werden kann, ist durch Vernarbungen der Darmwand, welche z. B. durch Operationen entstehen kann. Diese Vernarbungen können die Funktion des Darms stark eingeschränkten und damit auch die Beweglichkeit und die Anzahl der Reinigungswellen.

Könnt Ihr Euch vorstellen, was bei Euch die Ursachen sein könnte?

 

Zurück zum Blog